Samstag, 23. August 2014

Morgen gehts loooos!!

Noch einmal schlafen, dann gehts los! Nach endlosem Koffer um-, aus- und wieder einpacken, wiegt mein Koffer (hoffentlich auch noch auf der Flughafenwaage) 23kg und kann zusammen mit mir, meinem Handgepäck-Rucksack und den anderen Freiwilligen den Flug nach Peru antreten! Morgen gegen Abend fliegen wir über Madrid und Lima nach Cusco, wo wir dann 24 Stunden später ankommen werden. Ab dann bekommt ihr regelmäßig Berichte und Bilder aus Peru! Irgendwo rechts in der Leiste kann man auch anklicken, dass man immer per Mail informiert wird, wenns hier etwas neues gibt, dass ihr nicht ständig nachschauen müsst! :)

Donnerstag, 7. August 2014

Vorbereitungsseminar in Eckernförde


04.August

Nach einer unfreiwillig langen Zugfahrt bin ich gestern Abend in Eckernförde, wo das Vorbereitungsseminar für alle Baumhaus-Freiwilligen (China und Peru) stattfindet, angekommen. Ich bin die Woche mit meinen 7 Mit-freiwilligen und mindestens 5 mal so viel Freiwilligen, die das nächste Jahr in China verbringen werden auf dem Campus der Stiftung, die das Projekt, in dem ich arbeiten werde ins Leben gerufen hat, untergebracht. Wir verstehen uns hier alle, auch mit den Chinesen, super und sind in der kurzen Zeit schon zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen! Der Vorfreude auf das Jahr in Peru steht also nichts mehr im Weg, außer vielleicht der Frage, was in den Koffer kommt und was zu Hause bleiben muss :)

Das Seminar ist, bis auf einige Punkte, zumindest die ersten Tage für beide Gruppen gleich. Da aber viel mehr China-Freiwillige hier sind und auch die ehemaligen Freiwilligen, die das Seminar leiten alle in China waren, fühlen wir uns teilweise etwas fehl am Platz und sind froh, wenn wir dann nach unseren Spanisch Stunden das Gefühl haben, endlich etwas für unseren Aufenthalt dort gelernt zu haben. Im Moment sind wir noch alle ziemlich planlos, was die Projekte vor Ort betrifft, weil unsere Projektleiterin, die uns am Sonntag ganz lieb empfangen hat und von der wir alle einen sehr guten Eindruck hatten, da sie sich auch im Vorfeld sofort um Fragen zu dem Projekt, der Visa-Beantragung usw. gekümmert hat, krank ist und wir sie frühestens in Peru wieder sehen werden. Nach einem kurzen Gespräch mit den Freiwilligen in Peru über Skype haben wir uns jetzt zu einem neuem Gespräch am Mittwoch verabredet, hoffentlich diesmal mit besserer Internetverbindung :), sodass unserer Fragen und die letzten Zweifel abgehakt werden können, vor allem, weil unser Flug schon in 20 Tagen gehen wird.-

07. August
Nachdem wir gestern mit den Freiwilligen, die jetzt in Peru sind geskypt haben, haben wir eine ungefähre Vorstellung, wie unser Leben und der Unterricht dort sein wird. Auf den Bildern sieht alles viel moderner aus, als wir uns das vorgestellt hatten, nur dass es eine Familie ohne Toilette gibt und fast alle Freiwilligen dort Flöhe hatten bzw. immer noch haben hat uns ein bisschen geschockt. Wenn ich wieder zu Hause bin, wird auf jeden Fall noch Antiflohmittel gekauft! :)

Je besser wir uns hier kennenlernen, desto besser verstehen wir uns untereinander, wir sind auf jeden Fall eine richtig coole Gruppe und freuen uns auf das Jahr zusammen.

Auf dem Bild sind wir mit unserer Spanischlehrerin beim Seminar