Montag, 6. Oktober 2014

Ayllu Wahlparty und mein neues Lieblingsessen


Am Donnerstag kam ich von einer kleinen Shoppingtour in Cusco nach Hause, Fred und ich haben naemlich beschlossen jetzt sportlich zu werden und jetzt waren wir schon einmal mit meinen neuen Sportschuhen und meiner neuen Sporthose joggen! Meine Gastmutter stand auf einer Leiter und hat einen Spalt in unsere Hauswand geklopft, weil wir bald neuen Strom oder sowas bekommen. Dann sagte sie wir muessen schnell los, irgendwas wegen den Wahlen. Also sind wir runter zur Strasse gerannt, wo schon zwei Autos auf uns gewartet haben. Wir wurden auf der Ladeflaeche des Picups und in dem kleinen Bus verstaut und dann gings nach Huasao. Dort waren schon mindestens 50 Autos, Motorraeder und LKWs, alle mit gruen, weissen Ayllu-Flaggen, -Tshirts, Trommeln, Troeten und Megafonen (Ayllu ist die Alpacka-Partei). Dann setzte sich der Zug in Bewegunf und wir sind nach Oropesa gefahren, dort wurden irgendwann alle aus den Autos geholt und neben einer "Blaskapelle", die schiefe Ayllu-Paqrolen-Melodien gespielt hat, auf den Plaza de Armas gelaufen. Da waren noch viel mehr Menschen, natuerlich alle mit Ayllu-Fahnen, vor einer Buehne. Der Mensch, der in Oropesa und somit auch in Tipon Buergermeister werden wollte, weil das beides zum selben Distrikt gehoert, stand schon auf der Buehne, ein Pap-Alpacka wurde noch auf die Buehne gehieft und beide mit uebermaessig vielen Luftschlangen geschmuekt. Dann wurden erst Ayllu-Parolen in das Mikrofon geschrien. "uno, dos y tres, Ayllu esta vez", "Se siente, se siente, Mario ya es alcalde", oder "Mario, amigo, el pueblo esta con tigo" oder einfach "Ayyyyyayuuuuu" worauf die Menschenmasse ihre Fahnen in die Hoehe hielt und "Ayyyyyayuuuuu" groelte. Waehrend ein paar wichtig scheinen Menschen kurz erzaehlten, warum man sie waehlen sollte, alle 30 Sekunden von "Ayyyyyayuuuuu"-Schreien unterbrochen, gab es fuer alle ersten einen Schnaps, dann einen ueberzuckerten Tee, Kartoffeln mit Fleisch und Salat und spaeter noch Bier. Und es waren ein paar hundert Menschen dort. Nach einer halben Stunde waren die Politiker auch am Essen und eine Band brachte die Menschen zum tanzen. Wir sind dann schon ziemlich frueh wieder nach Hause, die Musik schallte aber noch eine Weile bis zu uns nach  Tipon. Letztendlich hat sich die Wahlparty fuer Ayllu gelohnt, denn in Oropesa, Tipon, Huasao und noch ein paar anderen Orten, die zu dem Distrikt gehoeren haben sie die meisten Stimmen, bei den Wahlen gestern bekommen.
Waehrend der Reden und auch wenn man mit Peruanern spricht hat man aber eher das Gefuehl, dass sie nicht wirklich Ahnung von Politik, oder dem, was die Parteien wollen haben. Da ist so ein kleines Bestechungsessen natuerlich sehr praktisch :)

Am Wochenende waren wir wieder in Cusco mir Agrepinos Frau und deren Toechtern Essen und noch auf einen Tee bei ihnen zu Hause. Am naechsten Tag waren wir wieder lecker fruehstuecken. Hier gibts naemlich immer frisch gepresste Fruchtsaefte, mit allen moeglichen Fruechten, und dazu esse ich immer pan con huevo, also ein Broetchen mit Ei, oder pan con palta y queso, mit Avokado und Kaese. Mein neues Lieblingsessen, neben den Dingen, die meine Gastmutter kocht, ist uebrigens arroz con huevo. Also Reis mit einem Spiegelei, Salat und Pommes. Das gibts hier ueberall und ich koennte das andauernd essen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen