Montag, 4. Mai 2015

Im Regenwald!

Puerto Maldonado

Schon die ganze Woche vor dem ersten Mai ist einiges an Unterricht ausgefallen und der Freitag war dann ein ofizieller Feiertag. Das lange Wochenende haben wir genutzt, um in den Regenwald zu fahren. Etwa 10 Stunden von Cusco entfernt liegt Puerto Maldonado und der Fluss Madre de Dios, mitten im Regenwald. Donnerstag Abend ging es los und Samstags kamen wir früh morgen in der schwülen Hitze an. Fred und ich haben eine 2 Tages Tour gemacht mit einer Übernachtung, die anderen sind noch bis Sonntag Abend geblieben, also 3 Tage. Mit dem Boot ging es etwa 45 Minuten über den Fluss zu unserer Lodge. Übernachtet haben wir dort in kleinen Hütten, mit Betten, Mückennetzen und Hängematten, es gab keine Fenster, nur Mückennetze als Fensterscheibenerstatz, es war also ein bisschen wie im Freien schlafen. Auf der Lodge angekommen, nachdem wir alle unser Lodge“schwein“ Lucy begrüßt hatten, sie ist eigentlich kein Schwein, aber so etwas ähnliches, mit langen Borsten und sehr verschmust :), über den Fluss zu einem anderen Teil des Regenwaldes, wo wir nach kleiner Wanderung, in Begleitung von Nunu, dem Affen von der Lodge dort, 30 Meter nach oben gestiegen sind. Von dort aus gab es eine Hängebrücke quer durch die Baumgipfel, eine Plattform und eine Seilbahn. Es war sehr beeindruckend den Regenwald mal von oben zu sehen, meistens konnte man den Boden nicht erkennen, weil alles zugewuchert war. Danach ging es wieder zu unserer Lodge zum Mittagessen (sehr lecker!) und um die Zimmer zu beziehen. Nachmittags sind wir mit dem Kajak zu der Affeninsel gefahren, auf der zwei verschiedene Affenfamilien wohnen, insgesamt etwa 25 Affen, die sich mehr oder weniger oft blicken lassen, wenn die Touristen ihre Insel besuchen. Als es dunkel war gab es dann noch eine kleine Bootstour, um Kaimane zu suchen, weil ihre Augen im dunklen glühen, wenn man sie mit Licht anstrahlt, wie Lichtreflektoren. Kaimane sind wie kleine Kroikodile, mit rundem Maul. Außer einigen Kaimanen haben wir auch noch eine nachtaktive Schweineart mit ihren Schweinebabys gesehen, ich weiß nicht genau, welche Art es war, aber sie hatten eine etwas längere Schnauze und waren sehr süß :)

Am nächsten Tag haben wir dann einen Tagesausflug zu einem See im Regenwald gemacht. Nach einer kleinen Wanderung ging es in einem kleinen Boot zu einer Picknickstelle und wieder zurück. Auch hier haben wir einige Affen gesehen, Schildkröten, sehr viele und bunte Vögel, Kaimane, riesige Schmetterlinge und riesige Ameisen. Verschiedenste Pflanzen und Blüten. Und es hat auch mal geregnet, was den Regenwald gleich noch viel schöner gemacht hat!
Abends ging es dann mit dem Bus zurück, sodass wir morgens um 6 in Oropesa angekommen sind und noch den ganzen Tag hatten, bevor am Montag wieder die Schule losgeht! Und es hat sich durchaus gelohnt, den Sonntag hier zu sein!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen