Montag, 10. November 2014

In Arequipa und Camana mit den Leos

Nach diesem Wochenende haben wir unsere erste kleine Reise hinter uns. Am Donnerstag Nachmittags ging es mit den Leos aus San Jeronimo 11 Stunden mit dem Bus nach Arequipa, weiter in den Süden Perus. Nach einer ziemlich kalten Nacht, die Fenster gingen nämlich nicht richtig zu, kamen wir früh morgens in Arequipa an, brachten unsere Sachen in ein Hostel und wurden gleich vom nächten Bus abgeholt, der uns auf unserer Tour durch den Colca Canon begleitete. Nach nochmals 4 Stunden gab es dann ersteinmal Frühstück auf einer kleinen Hütte in den Bergen. Dann ging die Tour im Bus weiter zu einer Aussichtsplattform, auf der mal die für hier typischen riesigen Condorvögel fliegen sehen konnte, durch Bergdörfer, weitere Aussichtsplattformen einmal quer durch den Canon. Abgeschlossen wurde der Tag dann von dem wohl besten Mittagsessen-bufett seit langem :) Leider haben wir die meiste Zeit im Bus verbracht, wir haben zwar viel vom Canon gesehen und über ihn erfahren, aber es war eben eine dieser Turi-Touren, bei der es hauptsächlich ums Bequemsein und Bildermachen ging. Abends sind wir nur kurz durch Arequipa geschlendert, allerdings haben wir nur sehr, sehr wenig, außer dem Plaza de Armas und ein paar Gässchen eigentlich gar nichts, gesehen, was sehr schade ist, da das was wir gesehen haben sehr vielversprechend aussah, ganz anders und meiner Meinung  nach viel schöner als in Cusco. Wenn wir noch Zeit haben würde ich mir die Stadt auf jeden Fall nochmal in Ruhe anschauen.
Am nächsten Morgen ging es dann nochmals 4 Stunden mit dem Bus Richtung Küste, in die Stadt Camana. Dort war die Reunion, also ein Treffen von den Leo Clubs aus der Umgebung. Wie schon gesagt sind die Leo Clubs hier ähnlich wie in Deutschland die Lion-Clubs. Allerdings sind das nicht die Superreichen, wenn auch die meisten in der Stadt wohnen und studieren oder studiert haben, und auffallend viele junge Menschen. Für die Nacht waren zusammen mit den Menschen  der anderen Leo Clubs in einem Hostel. Von da aus gings dann mittags an den Strand von Camana und Abends auf eine Feier anlässlich des Stadtjubiläums. Weil einer der Leos das Fest mitorganisierte durften wir sogar in den „VIP“ Bereich in die Absperrung vor der Bühne. Mit vielen verschiedenen Bands (unter anderem mit einer Boyband mit dem „heißesten Peruaner“), einem Feuerwerk und natürlich jede Menge Bier. Weil wir in der Nähe von Arequipa waren gabs das Arequipeña-Bier, hier in Cusco trinkt man hauptsächlich Cusceña-Bier. Beide kommen aber bei weitem nicht an das Aschaffenburger Schlappeseppel ran ;)
Bier trinkt man übrigens in der Regel aus Plastikbechern, zumindest wenn man mit Peruanern unterwegs ist, die Flasche und der Becher werden dann immer weitergegeben, dass jeder mal trinken kann, und ein Kasten ist in der Regel nicht leer, bevor schon der nächste bereit steht.
Am nächsten Morgen war dann nochmal Reunion mit den Leones, wo jeder von uns eine Leo-Tasche und ein Leo-Tshirt mit Kulli, Flaschenöffner und Button bekommen hat, und wir haben uns Vorträge über Konfliktlösung und Motivation angehört. Nach dem Mittagessen gings dann mit dem Bus nach Arequipa, von dort gleich weiter nach Cusco, wo wir heute morgen (Montag) angekommen und gleich in unseren Unterricht sind.

Es war ein sehr schönes, aber auch anstrengendes Wochenende und schon ein kleiner Vorgeschmack, auf das, was uns auf unserer Reise erwarten wird: Busfahrten, Busfahrten, Busfahrten!

weiter Fotos von Nils, der auch dabei war, gibts hier: http://1drv.ms/1ss7AhD


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen